Homepage
von Hartwin Grüning
Hartwin Grüning
Impressum

blank Hauptseite
white black Neuigkeiten
white black Heise
white black Jan vom Moor
white Mühle
white white Geschichte
white white Restaurierung
white white Innere der Mühle
white white Technik
white white Geschichten
black black Niedersachsenhaus
white white Geschichte

white black Empfehlungen


Das Niedersachsenhaus

Baudenkmal mit Malerwinkel und Café


Niedersachsenhaus mit Malerwinkel Hollen und Café

Das Niedersachsenhaus wurde 1763 in Bramstedt, der Nachbargemeinde, erbaut. Es wurde dann vom Mühlenbesitzer erworben, in Bramstedt abgebrochen und in Heise Nr. 27, wie das Anwesen zu dieser Zeit hieß, wiederaufgebaut. Offenbar war dieses Vorgehen zu der damaligen Zeit nicht ungewöhnlich. Zunächst wurde es als kombiniertes Wohn- und Wirtschaftgebäude genutzt, ein Niedersachsenhaus mit Küche, Stube, Schlafzimmer für die Menschen und Diele und Viehställe für Federvieh, Rinder, Pferde und Schweine.
Nach Errichtung eines neuen Wohnhauses im Jahre 1904 wurde das Niedersachsenhaus als Scheune und Viehstall genutzt.

Dieses Gebäude wurde in ausdauernder Arbeit restauriert, siehe Stationen der Arbeit.

(c)1997-2008 Grüning/Koopmann/Oppermann. Für Inhalte auf fremden Seiten keine Haftung.