Homepage
von Hartwin Grüning
Hartwin Grüning
Impressum

blank Hauptseite
white black Neuigkeiten
white black Heise
white black Jan vom Moor
white Mühle
black black Geschichte
white white Restaurierung
white white Innere der Mühle
white white Technik
white white Geschichten
white black Niedersachsenhaus
white white Geschichte

white black Empfehlungen


Die Historie


Ein historisches Bild, ca. aus dem Jahre 1955

bis die Flügel abgenommen werden mußten:

Nach dem Ersten Weltkrieg (1924) wurde die Windmühle mit einem Dieselmotor ausgestattet. Dazu wurde ein zusätzliches Gebäude an die Mühle angebaut, das Motorhaus, in dem der Dieselmotor untergebracht wurde. In den letzten Betriebsjahren (bis 1967) wurde die Heiser Mühle von einem Pächter mit einem Elektromotor betrieben. Auf eine Instandhaltung der Mechanik und aller Bestandteile, die für den Windbetrieb wichtig waren, mußte damals - nicht zuletzt aus Kostengründen - verzichtet werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Mühle ein zweckorientiert genutztes Wirtschaftsgebäude, ohne Flügel, ohne Windrose, ohne Galerie.

Die Mühle schien ihrem Untergang geweiht.... .

Dann begannen Borchert und Karin Koopmann die Restaurierung und schafften es, die Mühle und die Scheune in einen vorbildlichen Zustand zu versetzen.

Die Arbeit begann... .

(c)1997-2008 Grüning/Koopmann/Oppermann. Für Inhalte auf fremden Seiten keine Haftung.